Spark Deprondoppeldecker

21.06.
Wieder eine ältere Konstruktion von mir, damals noch im Depronfieber, entstand dieser Kunstflugdoppeldecker mit 70cm Spannweite.
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Bauanleitung
Allgemeines:
Zum kleben kann Weissleim, 5min. Epoxy oder ein anderer, deprontauglicher Leim verwendet werden. Vor Baubeginn werden die zweiteiligen Teile an den verzahnten Linien zusammengeklebt.
 
Rumpf:
Die länglichen Depronstreiffen werden an den entsprechenden Positionen in die eine Rumpfseitenwand eingeklebt:
 
Danach wird die 2. Seitenwand sowie das Seitenleitwerk und der Sporn verklebt:
 
Nun werden aus den 8*2mm Balsaleisten die Baldachinverstärkungen gefertigt. Die Verstärkungen gehen bis zur mittleren Rumpftrennwand. Die Leisten werden passend zugeschnitten, mit Leim eingestrichen und von oben in den Rumpf eingeschoben.
 
Leitwerke: Beim Höhenleitwerk wird hinten die Mitte markiert, vorne zentriert es sich selbst. Nachdem es mittig eingeklebt wurde werden die Höhenruder mit einem Streiffen 8*3mm Balsa verbunden und das Seitenruder ebenfalls mit einem 8*3mm Streiffen verstärkt. Die Leisten werden einseitig im 45° Winkel angeschliffen damit die Ruder nach dem Anscharnieren beweglich sind. Als Ruderhörner dienen kleine Stückchen 1mm CFK Rundstab, welche in zuvor gebohrte Löcher gesteckt und verklebt werden.
 
Unterflügel:
Die Querruder werden an einer Seite im 45° Winkel angeschliffen und mit Klebestreiffen am Flügel befestigt. In den Querruderhinterkanten werden 1mm CFK Stücke als Ruderverbinder eingeklebt, als Ruderhörner kommen 2mm CFK Stücke zum einsatz. Die Servoposition wird nun markiert, ein Loch geschnitten und das Servo platziert. Die Ruderanlenkung geschieht mittels einem Stück 1mm CFK welches mit Schrumpfschlauch am Servo und Ruderhorn verbunden wird. Der Flügel wird nun am Rumpf verklebt, zuvor sollte das Servokabel in die obere Rumpfhälfte geführt werden:
 
Oberflügel:
Die Querruder werden wie beim unteren Flügel angebracht, ebenfalls die Ruderverbinder aus 1mm CFK. Danach wird der Flügel angeklebt. Die Flügelstreben werden mit 8*2mm Balsaleisten verstärkt und in die Aussparungen im Flügel verklebt:
 
Fahrwerk:
Aus dem Stahldrat wird ein Fahrwerk gebogen, die Räder können mittels Schrumpfschlauch auf den Achsen gesichert werden. Oben am Fahrwerk wird aus dem 2mm Balsaplättchen eine Halterung angebaut, anschliessend wird es im Schlitz vor dem Flügel verklebt:
 
RC-Einbau:
Im hinteren Bereich der Cockpitöffnung werden Schlitze geschnitten als Öffnung für die Servohörner. Als Schubstangen kommen 1mm CFK Stäbe zum Einsatz, welche wieder mit Schrumpfschlauch am Servo- und Ruderhorn befestigt werden. Die Servos können mit Epoxy im Rumpf verklebt werden. Die oberen und unteren Querruder werden ebenfalls mittels 1mm CFK Stäben verbunden.

Restarbeiten:
Die Cockpithaube wird mit Klebestreiffen am Rumpf befestigt und der Motorspannt vorne im Rumpf verklebt. Aus 2mm CFK werden noch die Flügelverstrebungen passend abgelängt und mit Epoxy diagonal zwischen Rumpf und Flügelstreben eingeklebt:
 
Fliegen:
Der Schwerpunkt liegt ca. 8 cm hinter Vorderkante Oberflügel, Ruderausschläge werden so gross wie möglich eingestellt.