Grumman TBM-3R Avenger

04.02.
 
18.03.
An den Flugtagen in Dittingen ist mir ein besonderes Fliegerchen unter die Linse gekommen, eine TBM-3R Avenger. Ein zum Versorgungsflugzeug umgebauter Torpedobomber. Die Maschine ist mit 16.5m sehr gross, und die Flugvorführung war absolut beeindruckend. Damals hatte ich beschlossen, dieses Flugzeug irgendwann nachzubauen.

Technische Daten:

Spannweite: 137.5cm
Gewicht: 1700g
Motor: Hyperion 3025-8
Akku: 4s Lipo
Masstab: 1:12

Bauplan Download (gezipptes .dxf File)
Flugvideo (Youtube)
 
Um den Aufwand mal etwas kleiner zu halten, entschloss ich mich für die schnucklige Aircombatgrösse 1:12, das gibt dann immerhin noch satte 137cm Spannweite. Nachdem ich einige Zeit mit CAD zugebracht hatte, stand dann plötzlich das vor mir:
 
Ein bisschen Balsa draufgeklebt:
 
...und noch ein Bisschen:
 
Der Zugriff zu den Innereien erfolgt über die Torpedoklappen, hier hats Platz für beliebige Akkus :)
 
Das Leitwerk wird als Puzzle angefertigt:
 
Anschliessend mit 2mm Balsa beplankt und probehalber angepasst:
 
Ein nicht ganz unwesentliches Detail an der Avenger ist die grosse Kabinenhaube, nach viel Schnitzen und Schleiffen schaut das so aus:
 
Der vordere Motorhaubenteil wird aus mehreren schichten Balsa erstellt und verschliffen:
 
Auch die Flügelchen dürfen nicht fehlen, fliegt dann einfach angenehmer... Ein Holm aus gefräster Pappel und 2 Kiefernleisten, schon ist das Gerippe fertig.
 
Die Haube habe ich provisorisch aus Schrumpfschlauch gemacht, da muss aber noch eine bessere (stabilere) Lösung her. Die Flächen habe ich mit 1.5mm Balsa beplankt.
 
Als Flächensteckung dienen Alurohre, zur Arretierung dienen Haken und Gummiringe.
 
Das Bespannen des Rumpfs ist etwas aufwändig, aber man wird mit diesem Ergebnis belohnt:
 
Fliegt, und wie! :)
 
Download Plan