Catalina

15.07.
In Zeiten der Globalisierung kommt es vor, dass nahezu fertige Modelle schon sehr günstig den Weg auf die Werkbank finden. Dieses Exemplar hier wechselt schon für unter 100Euro den Besitzer, und kommt dabei fertig Lackiert aus der Packung, sogar Servos, Motoren und Regler sind dabei. Was man bei dem Preis noch von der Qualität erwarten kann, wird sich hier zeigen.

So Präsentiert sich der ausgepackte Baukasten, alles dabei, inkl Ersatzpropeller, Schraubendreher und Leim. Bereits zu sehen aber: Am gelben Abdeckungsteil hat wohl jemand zur falschen Farbdose gegriffen...
 
Servos inkl. Anlenkungen sind bereits verbaut, ebenso der Regler, alles Verkabelt, die Kontakte wird der geneigte Modellbauer aber wohl gegen "richtige" austauschen.
 
Der Rumpfrücken, die Naht und Lackierung ist an einigen Stellen unsauber.
 
Hier die Motorbefestigung, welche man so schon in vielen Modellen findet.
Positiv fällt auf, dass die Flächenoberseite / Rumpfaussenseite keine Styronippel hat, diese befinden sich lediglich auf der Flächenunterseite, das verhilft dem Modell zu einer guten Oberflächenoptik.
 
Servoeinbau: Daran gedacht, dass die Kabel irgendwo verlegt werden müssen, scheint niemand zu haben.
Also kurz ein paar Schnitte und die Kabel in den Flügel gedrückt. Der Holm an dieser Fläche schaut etwas heraus, dafür ist er bei der andern Flächenhälfte leicht versenkt.
 
Die Motorbefestigung mittels Holzstab, das Getriebe wird mit einer Schraube am Stab gesichert, der Stab in die Holmausschnitte gesteckt und verklebt. Bei der einen Hälfte waren die Holme nicht exakt verklebt, der Stab war so extrem schräg. Zur Korrektur habe ich eine kleine Aussparung am Stab angebracht, so sitzt nun korrekt. Für die Motorkabel muss auch noch ein Kabalkanal auf der Unterseite geschnitten werden, laut Hersteller sollen die Kabel wohl frei unter der Fläche hängen...
 
Das Leitwerk wird aufgeklebt, die Position ist in etwa durch 2 Noppen vorgegeben, etwas genauer Hinschauen und Ausrichten schadet aber nicht ;) Angelenkt will die Rückstellgenauigkeit aber nicht überzeugen, die Züge sind scheinbar nicht wirklich toll verlegt.
Die Flächenverschraubung besteht aus 4 M3 Schräubchen, bis die Fläche mal so auf dem Pylon sitzt, dass sie auch angeschraubt werden kann ist einiges an Gefummel nötig, so richtig passen wills nicht auf Anhieb. Die Flächen sind zusätzlich mit Streben gesichert, die Gabelköpfe der Vorderen beiden lassen sich aber nicht einhängen, da das Holz des vorderen Holmes zu dick ist, hinten gehts, aber mit einem kurzen Schnitt ist auch dies erledigt.
 
Unten habe ich die Rumpfkanten mit Glasfaserklebeband abgeklebt, sonst wirds zu schnell verkratzt bei einer Landlandung.
Die Spinner bestehen aus einem weichen Kunststoff und werden lediglich aufgesteckt, hier einen Rundlauf zu erziehlen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Schon ist die Catalina flugbereit, also locker an einem Tag zu schaffen.
 
Die Flügelabdeckung habe ich Schwarz überlackiert, allemal besser, als das danebengegriffene Gelb. Um den Schwerpunkt einzuhalten kam ein stückchen Blei ins Heck, ebenso war eine Flächenhälfte schwerer als die Andere, was ausgeglichen wurde. So kamen mit einem 3s1650 LiPo 860g Abfluggewicht zusammen.
 
Das Flugbild der Catalina ist cool, die Geschwindigkeit angenehm, der Sound äusserst nervend. Um die Kurven will sie mit allen Rudern gesteuert werden. Allgemein reagiert sie etwas Träge, ist ja aber auch kein 3D Flieger. Nicht wirklich prickelnd ist die Rückstellungenauigkeit des HR, hier muss nachgebessert werden, sonst fliegt es sich sehr schwammig.
Nachdem die Catalina nun in Originalausführung fliegt geht es an die nächste Etappe, der Optimierung:

1. Die Motoren müssen durch Brushless ersetzt werden, die Standard reichen nur gerade so zum Fliegen, und die Getriebe machen ordentlich Lärm.
2. Die Stützschwimmer sollen abnehmbar sein, ich möchte nicht, dass einer bei einer Wiesenlandung einhängt...
3. Ein steckbares Fahrwerk soll her.
4. Eine gescheite Flächenverschraubung wäre auch nett.
 
16.07.