Charter von Robbe

28.07.
Fast jeder, der schon etwas länger mit Modellflug zu tun hat, kennt die Charter, Robbe hat dieses Modell nun neu aufgelegt, mit überarbeiteter Konstruktion und Lasergeschnittenen Teilen. Dem Baukasten liegen die Teile sowohl für die Elektro- als auch Verbrennerversion bei.

Spannweite: 1470 mm
Fluggewicht: 2000 g
Motor: Hyperion 3025-08
Akku: 3s3p Konion

Der Rohbau ist relativ schnell und einfach erstellt, die Teile passen meist gut und das Holz ist von guter Qualität. Lediglich der Flächenverbinder war zu dick und muss abgeschliffen werden. Bei den Leitwerksteilen ist das Holz etwas schwer, so wurde das Höhenruder (satte 77g im Original!) durch ein leichteres ersetzt. Alles andere konnte wie vorgesehen verwendet werden.
 
 
 
Als Finishvorlage diente die Sea Fury von TopFlite, der Warbirdlook steht der Charter gut :) Die Charter fliegt ganz wie man es von ihr erwartet, sehr gutmütig, und dank der Querruder dennoch agil. Kunstflug gehen die Standardfiguren gut, und die Leistung des ausgewählten Motors sorgt für Freude.
 
Nach einer Landung mit Überschlag zeigte sich, dass der Flächendübel sowie die Halterung der Flächenverschraubungsmutter zu wenig stabil ausgelegt sind, eigentlich kein Wunder, da diese nur aus 2 Lagen Pappelsperrholz bestehen... Zur Verstärkung habe ich dann Seitlich Kohlefaserstäbchen angeharzt.