Konstruktion und Bau eines Doppeldeckers

Technische Daten:

Spannweite: 105cm
Gewicht: 1400g
Motor: Hyperion 3013-16
Akku: 3s3p Konion

Bauplan Download (gezipptes .dxf File)
Der Bauplan beinhaltet ein fertiges Fräslayout, also nichts wie ab damit zum befreundeten Frässklaven ;) Der Baubericht wird in der nächsten Zeit Stück für Stück hier erscheinen.



Rumpf:

Die Rumpfseitenwände werden zusammengefügt, beim Leimen immer an eine nichtklebende Unterlage denken ;) Es gibt eine rechte und linke Rumpfseitenwand, die Rechte ist etwas kürzer, damit der Motorseitenzug gleich mit eingebaut wird.

Als erstes wird der Kasten im Rumpfmittelteil aufgebaut, diese Teile werden benötigt:

Der Kasten wird aufgebaut und in die Rumpfseite eingeklebt, hier darauf achten, dass man die Richtige erwischt damit später der Motorseitenzug stimmt:

Detail Verklebung hinterer Spannt:

Verklebung vorderer Spannt:

Anschliessend werden die Rumpfseitenteile mit 5x5mm Balsaleisten verstärkt:

Blick von unten, vorne:

Hinten:

Das Fahrwerksbrettchen wird eingeklebt:

Der vordere Rumpfspannt und der Motorspannt wird eingeklebt, dabei darauf achten, dass kein Verzug entsteht:

Der hinterste Spannt wird eingeklebt, dazu müssen die Verstärkungsleisten passend abgeschrägt werden:

Der hintere Baldachinhalter wird mittels den Baldachinteilen ausgerichtet und danach mit dem Rumpf verklebt, die Baldachinteile noch nicht ankleben!

Die 2 Cockpitspannten werden an passender Stelle leicht schräg eingeklebt, um die passende Position zu finden kann man die beiden Rumpfoberseitenbeplankungen verwenden. Danach werden 5x5mm Balsaleisten passend abgelängt und eingeklebt:

Die Rumpfoberseitenbeplankung wird aufgebracht:

Die Rumpfoberseitenbeplankung wird angeschrägt, danach aus 2mm Balsabrettchen passende Stücke zuschneiden, passend zuschleiffen und verkleben:

Bei den vorderen Beplankungen werden zuerst die Aussparungen für die Baldachinhalter markiert und ausgeschnitten, danach erst wird die Beplankung angepasst und festgeklebt.

Der Rumpf wird noch schön verschliffen, danach gehts mit den Leitwerken weiter.

Leitwerke:

Die Leitwerke werden mit Sekundenkleber nach folgendem Muster aufgebaut:

Die beiden Höhenleitwerksflossen werden schlussendlich mit einem 5x5mm Buchenleistenstück passend verbunden.
 
06.01.
Obere Tragfläche:

Das Holmmittelteil aus Sperrholz wird mit den Aussenholmen aus Balsa verleimt
 
Oberes Flächenmittelteil, darauf achten, dass das vordere Sperrholzteil in richtung Holm etwas kürzer ist als das Hintere.
 
Die beiden Randbogenteile werden verleimt
 
 
Die Rippen werden auf den Holm geschoben.
 
Der Holm wird oben und unten mit Kiefernleisten versehen.
 
31.03.
Es reicht, wenn die Querruder nur an der unteren Tragfläche ausgeführt werden. Als Endleiste kommen 5cm breite Streiffen aus 2mm Balsa zum Einsatz:
 
Diese werden so, dass sie beim Holm 1cm überstehen...
 
...unten an die Fläche geklebt:
 
 
Anschliessen wird der Streiffen im Profil verschliffen:
 
Von oben wird ein zweiter Streiffen dagegengeklebt:
 
Anschliessend wird das Querruder ausgetrennt, der Schnitt geht von an Innenseite der zweitäussersten Rippe bis zum Holm, dann dem Holm entlang zur zweitinnersten Rippe:
 
 
 
Das Querruder wird aussen je 3mm gekürzt und oben um 5mm:
 
Die Ruder werden an den Seiten mit 2mm Balsa verkastet:
 
An der Vorderseite wird das Ruder nun schräg angeschliffen, damit es später ausschlagen kann:
 
Dann wird das Ruder auf ein 5mm Balsabrett geklebt:
 
Und ausgeschnitten:
 
So passt das fertige Ruder an die Fläche:
 
Die Rippen werden mit ca. 5mm breiten Aufleimern aus 2mm Balsa beklebt:
 
Vorne können ebenfalls Aufleimer verwendet, oder am Stück beplankt werden:
 
13.04.
In der Mitte des Flügels wird der Endleistenbereich mit Sperrholz verstärkt, da dort später die Verschraubung ist:
 
Der Flügel nach dem Beplanken und Schleiffen:
 
Die Rohbauteile zusammengesetzt, der Flieger hier wird nur in Tiefdeckerauslegung gebaut, auch das geht.
 
01.12.
Als Tiefdecker gebaut entsteht dieses Sportliche Fliegerchen:
 
 
 
 
02.12.
Markus Spreu hat mir Bilder von seinem Doppeldeckernachbau geschickt, ein sehr schönes Exemplar.